logo mms groesser2
logo mms groesser1

an der Dr. Max-Metzger-Schule in Schopfheim

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte,


seit 1. Dezember 2020 bin ich Schulsozialarbeiterin an der Dr. Max-Metzger-Schule in Schopfheim.

Ich habe ein Studium der Sozialen Arbeit abgeschlossen und habe mir studienbegleitend im Rahmen von Weiterbildungen Grundkenntnisse der personenzentrierten Beratung und der systemischen Beratung angeeignet.

 

Susanne_Loesch

Susanne Lösch

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, vertrauliches und kostenloses Angebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

 

Ziel der Schulsozialarbeit ist

• es, ein entspanntes  Schulklima zu gestalten, in  dem sich Schülerinnen und Schüler wohlfühlen

• die Stärkung der Persönlichkeit der Kinder

• das frühzeitige Erkennen von Schwierigkeiten und Problemen und deren Bewältigung

 

Für Schülerinnen und Schüler bin ich Ansprechpartnerin in schwierigen Situationen zu Hause oder in der Schule, bei Konflikten mit Mitschülern, Mobbing und Ausgrenzung und bei allem anderen, was ihnen auf dem Herzen liegt.

Für Eltern biete ich Beratung in erzieherischen und pädagogischen Fragen, wie auch zu schulischen und persönlichen Schwierigkeiten an.

Für Lehrkräfte bin ich Ansprechpartnerin bei individuellen und sozialen Auffälligkeiten und bei Konflikten in der Klasse.

Gerne vermittle ich auch an weiterführende Beratungsstellen und Einrichtungen der Jugendhilfe weiter.

 

Kontakt

Büro im Altbau, 1. OG, gegenüber der Treppe.

Tel.: 1520-4931336

Mail: Susanne.Loesch@diakonie.ekiba.de

 

 

Meine Sprechzeiten sind:

Montag – Donnerstag 10.00 – 15.00 Uhr

Und nach Vereinbarung

Bei Fragen bitte Kontakt mit mir aufnehmen!
Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!